Landkreis Aurich
Hinrich Tjaden, Asaja-Sarah Uden, Arnold Saathoff, Wilhelm Buschmann und Annchen Uden hoffen auf eine rege Beteiligung bei der Rad-Demo am Sonntag um 15 Uhr an der L 14. Foto: hum

Erneut Demo für Radweg an der L 14

Die Strecke zwischen Ostersander und Westgroßefehn ist in der Planung. Anwohner fordern mehr Sicherheit für Radler und Fußgänger.

Emden
Werben für die Regionalsprache: die Plattdeutschbeauftragte der Hochschule, Silke Gastmann, Präsident Gerhard Kreutz und Grietje Kammler von der Ostfriesischen Landschaft. EZ-Bild: Hasseler

Hochschule Emden setzt auf Plattdeutsch

Silke Gastmann ist die erste Plattdeutschbeauftragte der Hochschule. Sie kümmert sich um alle Angelegenheiten der Sprache.

Lokalsport
Gleicher grüner Strom für alle Sportvereine: Thomas Brede, Hans-Jürgen Wehmhörner (Stadtsportbund), Christian Fraas, (Stadtwerke), Reiner Mensen (Stadtsportbund).   EZ-Bild: Kahle

Emder Vereine einigen sich mit Stadtwerke auf "grüne" Energie

Alle Emder Sportvereine werden ab 2016 den gleichen Tarif für Strom und Gas bei den Stadtwerken Emden bezahlen. Das ist der Kern eines neues Rahmenvertrags.

Emden
Die Wolthuser Straße wird am Freitag ab 14 Uhr für mehrere Stunden voll gesperrt. Foto: Hasseler

Wolthuser Straße am Freitag voll gesperrt

Die Wolthuser Straße wird am Freitag ab 14 Uhr für mehrere Stunden voll gesperrt. Auf der Umleitungsstrecke muss die Fahrbahn teilweise mit Asphalt gestärkt werden. Autofahrer sollen den Bereich weiträumig umfahren.

Emden
Ein 31-Jähriger hat am Donnerstagvormittag einen Busfahrer am Emder Bahnhof beleidigt und mit einem Messer angegriffen.

Emder greift Busfahrer mit Messer an

Ein 31-Jähriger hat am Donnerstagvormittag einen Busfahrer am Emder Bahnhof beleidigt und mit einem Messer angegriffen. Der 56-Jährige wurde dabei verletzt.

Es spielt die Rock- und Hardrockband „Rockzanne”.

„Summer in the City” endet mit Hardrock

Am heutigen Donnerstag endet die Veranstaltungsreihe an der Westeremstonne. Es spielt die Rock- und Hardrockband „Rockzanne”.

Polizei erwischt Betrunkenen zweimal hintereinander am Steuer

Kurz hintereinander hat die Polizei in Leer einen betrunkenen 49-Jährigen mit dem Auto erwischt. Der Mann hatte nach der ersten Kontrolle und dem Entzug des Führerscheins sogar noch mehr Alkohol getrunken.

Bei der Hallenfete in Pewsum wird erneut gerockt

Die Landjugend Krummhörn veranstaltet an diesem Samstag wieder ihre Hallenfete in Pewsum. Die Halle vom Agrarbetrieb Kruse im Gewerbegebiet ist erneut Veranstaltungsort.

Christoph Constapel auf Heimaturlaub...

Ein Football-Champion aus Emden

Vor zwei Jahren kannte Christoph Constapel American Football nur aus dem Fernsehen. Mittlerweile ist der 24-Jährige philippinischer Meister und hat schon Champions League gespielt.

Live-Ticker auf Facebook zum Lokalfußball

Fußball-Fans informieren sich in Liveticker-Gruppen über die Spielstände. Wer ein Smartphone besitzt, kann dann ganz einfach Zwischenstände durchgeben.

Der Emder Ironman ist Weltmeister

Achim Groenhagen gewann bei der Triathlon-WM in Zell am See seine Altersklasse Männer 45 bis 49. 2200 Athleten aus aller Welt waren gestartet.

Emden
Regenschauer

Regenschauer

11°/19°

11°/19°

nordnordwest

N-N-W

6 bft

43 km/h

Versorgung

Flüchtlingskrise wird für Europa zu riesiger Belastungsprobe

Budapest/Luxemburg/Berlin (dpa) – Die Flüchtlingskrise wird für Europa zu einer immer größeren Belastungsprobe. In Ungarn, wo Tausende seit Tagen auf die Weiterfahrt in den Westen warten, gab es am Freitag wieder...

Tschechischer Minister: Sonderzüge für Syrer nach Deutschland

Webseite von Europol mehrere Stunden offline

Schwerer Verlust für Golfstaaten im Jemen – 27 Soldaten getötet

Korruption: Telefonmitschnitte belasten Guatemalas Ex-Präsidenten

Börse Frankfurt

Dax nach US-Arbeitsmarktbericht klar im Minus

Frankfurt/Main (dpa) – Die Ungewissheit rund um die künftige US-Zinspolitik hat den Dax wieder deutlich ins Minus gedrückt. Weil der Arbeitsmarktbericht für August nicht wie erhofft für Klarheit gesorgt hatte, weitete der...

Weit mehr als Fernseher: IFA weitet Profil aus

Lufthansa und Piloten reden noch

DAX: Schlusskurse im XETRA-Handel am 4.09.2015 um 17:55 Uhr

Beteiligte beschreiben Chaos am neuen Hauptstadtflughafen

Schwedens Kronprinzessin Victoria ist schwanger

Stockholm (dpa) ? Die schwedische Kronprinzessin Victoria ist schwanger. Das Kind wird für März erwartet, wie die Pressesprecherin des schwedischen Königshauses, Margareta Thorgren, bestätigte. „Es geht ihr gut und sie ist...

Massenvergiftung mit Drogen in Niedersachsen

Massenvergiftung mit Drogen – Großeinsatz für die Retter

Schwedens Kronprinzessin Victoria ist wieder schwanger

Bands fordern Kampf gegen Neonazi-Gewalt -

Neuling

Can: Beim Debüt schneller als Özil und Gündogan

Frankfurt/Main (dpa) – Mit diesem Blitz-Debüt konnte selbst Emre Can kaum rechnen. Die Premieren-Einladung von Joachim Löw in den Kreis der deutschen Fußball-Nationalmannschaft war für den 21-Jährigen nicht überraschend...

DFB-Team beginnt mit Neuling Can gegen Polen

Hohn und Spott für Oranje nach 2. Debakel gegen Island

Großer Druck auf Nowitzki und Co. vor Duell mit Island

Verletzter Robben fehlt FC Bayern für vier Wochen