Emden
Inmitten buschiger Botanik: Frage- und Antwortrunde am Samstagvormittag im derzeit stillgelegten Borssumer Freibad. Foto: Norbert Schnorrenberg

Viele hätten im Borssumer Freibad lieber gleich angepackt

Fast 80 Emder informierten sich im sanierungsbedürftigen Freibad über die neue Fördertopf-Chance.

Emden

Mann am Delft niedergestochen

Am frühen Sonntagmorgen wurde ein 32 Jahre alter Mann in der Emder Innenstadt mit einem Messer attackiert. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Lokalsport
Feierten mit ihren Teamkollegen einen gelungenen Einstand bei ihrer ersten Heimpartie: die Kickers-Spieler Julius Wagener (links), Manuel Menzel (Nummer 27) und der dreifache Torschütze Tido Steffens (hinten). Foto: Hinrich Wilken

Ein gelungener Heimstart für Kickers Emden

Die Emder Zeitung fasst die Fußball-Ergebnisse des Wochenendes zusammen.

Emden
Gehörte zu den frühen Besuchern des Aktionstages und ließ sich auch gleich pieksen: Tamara Boomgaarden. Foto: Norbert Schnorrenberg

Erfolgreichster DRK-Blutspendetag der letzten Zeit bei Kickers

Zahlreiche Emder kamen am Sonnabend zur großen Spendeaktion auf dem Platz der Fußballer.

Emden
Noch nicht ganz fertig: Mit Beginn des Wintersemesters soll die Bibliothek den Studenten zur Verfügung stehen. Foto: Lars Möller

Das neue Herz der Hochschule

Unter dem Begriff „Campus 2020” fasst die Hochschule Emden/Leer diverse Bauprojekte zusammen. Mehr als 22 Millionen Euro werden an den beiden Studienorten investiert, der Löwenanteil in Emden.

Es steht noch nicht fest, wann die Haifischbar saniert wird. Foto: Eric Hasseler

Haifischbar: Großer Aufwand auch ohne Ziergiebel

Noch kann die Gewoba nicht sagen, wann mit der Sanierung des maroden Gebäudes am Schweckendieckplatz begonnen wird.

Amprion sucht einen idealen Bauplatz

Bis Ende September dieses Jahres muss feststehen, wo die neue Konverter-Station in Emden errichtet wird.

Schlickschlittenrennen: Das Watt sucht seine Meister

Vor Upleward sind am Samstag die 35. "Wältmeisterschaften" ausgetragen worden. Hunderte Sportler gingen dafürs ins Wattenmeer.

Das war 2017: Start zum 5 km-Lauf. Auch in diesem Jahr gehen wieder viele Sportler auf die Strecke. Foto: Theo Gerken

Heute startet der 2. Hinteraner Spendenlauf

Den Anfang machen die Bambini, die jüngsten. Um 14.30 Uhr gehen sie auf die 600 Meter lange Strecke. Im Anschluss folgen die Wettbewerbe auf fünf und zehn Kilometern.

Top-Beachvolleyballturnier auf Borkum

Ab 14 Uhr starten die Sportler ihren Wettbewerb. Außerdem gibt es heute Abend ein Konzert mit dem Top-Act Johannes Oerding.

Drachenbootrennen: Die richtige Mischung aus Sport und Spaß

Am Wochenende findet die mittlerweile 11. Emder Hafenmeile statt. Tausende Besucher werden erwartet.

Emden - damals und heute

Für diese EZ-Serie werden noch Bilder von Alt-Emden gesucht (keine Postkarten). Kontakt: EZ-Onlineredaktion, E-Mail: online@emderzeitung.de oder Marten Klose Tel. 04921-8900431.

Papst Franziskus

Papst: Kirche hat Missbrauchsopfer ignoriert

Rom (dpa) – Papst Franziskus hat in einem Brief an die Gläubigen in aller Welt eingeräumt, dass die katholische Kirche den Schmerz von Missbrauchsopfern lange ignoriert habe. «Mit Scham und Reue geben wir als Gemeinschaft...

Ausreisesperre gegen Mesale Tolu in Türkei aufgehoben

Der Fall Tolu und das deutsch-türkische Verhältnis

Maas besucht Auschwitz: «Unsere Verantwortung endet nie»

Merkel zurückhaltend bei Scholz-Vorstoß zur Rente

Börse Frankfurt

Dax-Gewinne dank Zuversicht vor Handelsgesprächen

Frankfurt/Main (dpa) – Am deutschen Aktienmarkt ist am Montag die Zuversicht zurückgekehrt. Der Leitindex Dax schloss 0,99 Prozent höher bei 12.331,30 Punkten. Somit hellte sich nach drei schwachen Wochen in Folge das Bild...

DAX: Schlusskurse im XETRA-Handel am 20.08.2018 um 17:55 Uhr

Rückruf für 690.000 Daimler-Diesel angeordnet

Rückruf für 690 000 Daimler-Diesel angeordnet

Griechenland-Rettung: EU feiert – die Griechen weniger

Nach dem Einsturz

Verdächtige Geräusche an Unglücksbrücke in Genua

Genua (dpa) – Aus Sicherheitsgründen haben Feuerwehrleute in Genua ihre Arbeit unter einem der beiden Brückenreste vorerst eingestellt. Der Rumpf, der über evakuierten Wohnhäusern verläuft, mache Geräusche, die sich von...

Graffiti-Sprüher aus dem Ausland zieht es nach Berlin

Waldrodung durch die Mayas hinterlässt noch Spuren

Schiff auf Rhein wieder frei

Aston Martin baut James Bonds Auto aus «Goldfinger» nach

Degenkolb und Ackermann

Trotz Sturz in Hamburg: Ackermann heiß auf Deutschland Tour

Hamburg (dpa) - Am Montag saß Pascal Ackermann schon wieder auf dem Rad und gab nach einer Trainingsrunde Entwarnung. «Es schmerzt noch ein wenig, aber Radfahren ist möglich und einem Start bei der Deutschland Tour steht nichts...

Bale weckt königliche Hoffnungen: «Anspruch auf den Thron»

Bundesligisten vor Saisonstart zwischen Lust und Frust

Historischer Triumph: Djokovic als Favorit nach New York

DFB und DFL laden zum Gipfel mit Löw und Bierhoff