Ostfriesland

Ostfriesen fallen aus Sessellift: 80-Jähriger schwer verletzt

Der Unfall ereignete sich am Samstag in Baiersbronn. Nach ersten Informationen soll die Gruppe aus dem Großraum Aurich stammen.

Emden
Nach der Taufe der „Emswind”: Paul van Laar (Van Laar Maritime), Taufpatin Marie-Luise Hapig, Bernhard Brons (AG Ems/Ems Maritime Offshore), Knut Gerdes und Marcel Diekmann (Ems Maritime Offshore). Foto: Eric Hasseler

Schwimmende Wache auf hoher See

An der Knock ist vor Kurzem ein Arbeitsschiff getauft worden. Das 37,5 Meter lange und 8,70 Meter breite Schiff wird zunächst für die Sicherung von Offshore-Anlagen in der Nordsee eingesetzt.

Lokalsport
Die D-Riege vom SV Neptun hat dort schon einmal trainiert: Am Mahlbusen an der Knock wird der 5. Emder Freiwasser-Werttkampf stattfinden. Foto: privat

Die Vorfreude auf das Freiwasserschwimmen ist enorm groß

Die bereits fünfte Aktion dieser Art findet nächste Woche an der Knock statt. Dutzende Arme und Beine werden an zwei Tagen kraulend um Platzierungen, Bestzeiten oder einfach nur aus Spaß an der Bewegung durch das Wasser pflügen.

Emden

23-Jähriger wirft auf Neuem Markt mit Sitzbank umher

Verletzt wurde bei dem Vorfall in der Nacht zu Sonntag - bis auf den Täter selbst - niemand. Rund 20 Leute waren in die Aktion involviert.

Landkreis Aurich
Am Ortseingang in Hinte geht der Bau des neuen NP-Marktes gut voran. Der Bebauungsplan wurde am Donnerstag einstimmig beschlossen. Foto: Suntke Pendzich

790 000 Euro jährlich für die Gemeinde Hinte

Gute Nachrichten vom Land hatte Sascha Ukena, der allgemeine Vertreter des Bürgermeisters in Bezug auf den Abschluss einer Zielvereinbarung mit dem Land Niedersachsen und dem Landkreis Aurich über die Gewährung einer Finanzhilfe.

Dünne Fasern, hohe Geschwindigkeit: Glasfaser-Leitungen gelten als Zukunftstechnologie schlechthin. Foto: Patrick Pleul

Schnelles Internet: Stadtwerke-Tochter plant flächendeckenden Ausbau

Beginnen soll die Aktion im Emder Stadtteil Früchteburg. Das Projekt wurde erstmals bei einer Bürgerinformations-Veranstaltung im Max-Windmüller-Gymnasium vorgestellt. 

Deutschland wird gewinnen - sagt Orakel Rita!

Das EZ-WM-Orakel sympathisierte kurz mit Mexiko, doch dann machte sie sich über den deutschen Futtertrog her. 

Esens will illegal gebaute Umgehungsstraße retten

Der Bürgermeister der Samtgemeinde, Jürgen Hinrichs, rechnet bis Ende August mit der Genehmigung durch den Landkreis Wittmund.

Diese jungen Mädchen treten in Süddeutschland an. Foto: Archiv

18 Volleyballerinnen treten in Süddeutschland an

13 TuS-Mädchen sind dem Bereich U 16 bis U 20 zugerechnet, fünf weitere werden die jüngeren Mannschaften komplettieren. Gespielt wird in Baden-Württemberg.

Der laufende Metal-Diplom-Finanzwirt

Seit zehn Jahren ist Michael Eden vom Laufvirus infiziert. Eine bestimmte Handhaltung ist zu seinem Markenzeichen geworden.

Emder Triathlet siegt in seiner Altersklasse

Achim Groenhagen steckt mitten in den Vorbereitungen auf die Ironman-Europameisterschaft.

EZintern-Ticker

Wir suchen Nachwuchs für die Redaktion

Zum 1. Oktober hat die Emder Zeitung...

EZ-Chefredakteur Stefan Bergmann und Mediengestalter Dennis Freese bei der Preisübergabe in Wien. Mit im Bild: Wettbewerbs-Organisator Norbert Küpper und Anette Milz, Mitglied der Jury.

Emder Zeitung gewinnt erneut zwei Design-Preise

Eine internationale Jury hat der EZ...

Firmenblog-Ticker
Blockaden lösen: Klaus Schoo bringt Patienten wieder in Funktion.
Anzeige

„Uns geht es um das Ganze”

Christine Dirks und Klaus Schoo haben...

Haben in zehn Jahren viel erreicht: die Inhaber und Geschäftsführer Christof Zuber und Marcus Scholz.
Anzeige

Von Emden aus in die Welt

Weitere Firmenstandorte in den USA und...

Emden - damals und heute

Für diese EZ-Serie werden noch Bilder von Alt-Emden gesucht (keine Postkarten). Kontakt: EZ-Onlineredaktion, E-Mail: online@emderzeitung.de oder Marten Klose Tel. 04921-8900431.

Duque gewinnt Präsidentenwahl in Kolumbien

Bogotá (dpa) – Der konservative Kandidat Iván Duque hat die Präsidentenwahl in Kolumbien gewonnen. Er kam in der Stichwahl auf fast 54 Prozent der Stimmen, wie das Wahlamt nach der Auszählung fast aller Stimmen mitteilte....

Verletzte und Festnahmen nach Demonstrationen in Skopje

Merkel beriet mit CDU-Spitze über Asylstreit mit der CSU

Schulze: Klimaziele werden wohl noch deutlicher verfehlt

Friedensforscher: Atommächte investieren in ihre Waffen

Strafzölle

China kündigt Strafzölle gegen USA für 6. Juli an

Peking (dpa) – Im Handelsstreit mit den USA hat China Gegenmaßnahmen für die von Präsident Donald Trump verhängten Milliarden-Strafzölle angekündigt. Peking gibt sich kampfbereit, lädt Washington aber weiterhin zum Dialog...

China belegt auch US-Elektroautos und Lachs mit Strafzöllen

Burger King plant 300 neue Restaurants

Burger King plant 300 neue Restaurants

China hält in Zollstreit dagegen – Aber offen für Dialog

Erdbeben erschüttert Japan

Tokio (dpa) – Ein Erdbeben der Stärke 5,3 hat Japan erschüttert. Das Zentrum des Bebens lag nach Angaben der US-Erdbebenwarte USGS in der Nähe der Großstadt Osaka auf der Insel Honshu. Über eventuelle Opfer oder Schäden in...

Mindestens fünf Tote bei Verfolgungsjagd in Texas

Kalenderblatt 2018: 18. Juni

Alte Apfelsorten finden immer mehr Liebhaber

Himmlisches Hochbeet: Tomaten sollen in Satelliten wachsen

Brooks Koepka

US Open: Titelverteidiger Koepka triumphiert erneut

Southampton (dpa) – Brooks Koepka hat seinen Titel bei der 118. US Open erfolgreich verteidigt. Der 28 Jahre alte Golfprofi aus den USA triumphierte im Shinnecock Hills Golf Club nach einer 68er-Finalrunde mit einem...

Deutschlands Weltmeister von Mexiko entzaubert

DFB-Team arbeitet WM-Fehlstart hinter geschlossenen Türen auf

DFB-Team arbeitet WM-Fehlstart hinter geschlossenen Türen auf

Enttäuschung bei Brasilianern – Zuber rettet Schweiz 1:1