Ostfriesland
Das geplante Zentralklinikum in Georgsheil bleibt Thema in Ostfriesland. Foto: Eric Hasseler

SPD stimmt über Mitbestimmung zur Zentralklinik ab

Die Sozialdemokraten halten weiterhin an der Planung für ein gemeinsames medizinisches Versorgungszentrum in Georgsheil fest.

Meinung
Die zukünftige medizinische Versorgung in Emden bleibt Thema in Ostfriesland. Foto: Rolf Vennenbernd

Konkrete Aussagen für die medizinische Versorgung

Am Freitag stimmen die Unterbezirke der SPD darüber ab, ob sie eine Bürgerbeteiligung mit Blick auf die weiteren Planungen einer Zentralklinik einfordern. Es muss nun schnell vorangehen. Ein Kommentar von Johannes Booken.

Lokalsport
Das „Feld” bei der Muskeltour Westerstede: Auf Platz 5 und 6 in der Reihenfolge auf diesem Bild liegen Monika Friesenborg und Manfred Frerichs von der Emder Laufgemeinschaft. Foto: privat

Soziales Kilometer-Fressen in Westerstede

Mehrere Emder Radsportler nahmen an der Rad-Tourenfahrt „Muskeltour Westerstede” teil.

Landkreis Aurich
Wird vermisst: Der Kater Kasper. Foto: privat

Kater schläft auf Ladefläche ein und reist 20 Kilometer durch Aurich

Die Besitzerin des Tiers schreibt einen Finderlohn in Höhe von 100 Euro aus. Der Kater verschwand in Berumerfehn.

Landkreis Aurich
Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies besuchte am Montag die Ostfriesische Landschaft in Aurich. Emfpangen wurde er vom Landschafts-Präsident Rico Mecklenburg. Foto: Werner Jürgens

Olaf Lies zu Besuch in der Landschaft

Der niedersächsische Umweltminister war am Montag in Aurich zu Gast. Dort ging es neben der Umwelt auch um wirtschaftliche Themen.

Umgelegt: Ursache für die Havarie war nach Angaben der Wasserschutzpolizei ein Navigationsfehler. Foto: Feuerwehr

Segler-Crew aus Seenot gerettet

Die Yacht war schon am Sonntag auf dem Geisedamm vor Emden aufgelaufen. Am Montag liefen die Bergungsarbeiten.

Jugendherberge wegen Haschgebäck geräumt

Zahlreiche Rettungskräfte räumten am Samstag die Einrichtung in Schillig.

5 000 Besucher beim Großefehn Open Air

Die Musikfans ließen sich von den Regengüssen nur kaum aus der Fassung bringen. Als die Dunkelheit einsetzte, folgte mit dem Auftritt von „Jupiter Jones“ der emotionale Höhepunkte des Festivals.

Das Duell der Aufsteiger unter sich: Larrelt gegen Holtland. Foto: Eric Hasseler

So verlief das Fußball-Wochenende in Ostfriesland

Die EZ fasst die Ergebnisse zusammen. Bei den Frauen siegte Twixlum, während sich Kickers geschlagen geben musste.

Diesmal blieb der BSV Kickers Emden Sieger

Grün-Weiß Firrel und der BSV Kickers Emden trennten sich am Freitagabend mit 0:1.

Gesundheitsrisiko beim Kunstrasen? In Hinte dürfte nichts passieren

Der TuS Hinte bekräftigt die gewissenhafte Prüfung des Kunstrasen-Gesundheitsrisikos. Der Bau schreitet voran.

Emden - damals und heute

Für diese EZ-Serie werden noch Bilder von Alt-Emden gesucht (keine Postkarten). Kontakt: EZ-Onlineredaktion, E-Mail: online@emderzeitung.de oder Marten Klose Tel. 04921-8900431.

Spurensicherung

Verletzte bei mutmaßlichem Terroranschlag in London

London (dpa) – Möglicherweise in terroristischer Absicht ist ein Mann am Dienstag mit einem Auto in Fußgänger und Radfahrer vor dem Parlament in London gerast. Ein Mann und eine Frau mussten ins Krankenhaus gebracht...

Nebraska setzt erstmals Fentanyl bei Hinrichtung ein

Verletzte bei mutmaßlichem Terroranschlag in London

Trump und Omarosa: Präsident nennt Ex-Mitarbeiterin «Hund»

Malta lässt Rettungsschiff «Aquarius» anlegen

Mitgründer reichen Milliardenklage gegen Tinder ein

New York (dpa) – Eine Gruppe von Tinder-Mitarbeitern fühlt sich von der Muttergesellschaft der populären Dating-App betrogen und will vor Gericht Schadenersatz in Höhe von mindestens zwei Milliarden Dollar erstreiten. Die...

DAX: Schlusskurse im Späthandel am 14.08.2018 um 20:30 Uhr

Dax tritt auf der Stelle

DAX: Schlusskurse im XETRA-Handel am 14.08.2018 um 17:55 Uhr

Das meiste CO2 kommt aus Dienstwagen von Barley und Müller

Alpinistin aus Berlin stürzt in Tirol in den Tod

Kitzbühel (dpa) – Eine deutsche Bergsteigerin ist nach einem Unwetter in den Tiroler Bergen 200 Meter abgestürzt und gestorben. Wie die Polizei in Innsbruck mitteilte, passierte der tödliche Unfall gestern nahe der Grenze...

Autobahnbrücke stürzt bei Genua ein: Mindestens 35 Tote

Brücken-Katastrophe in Genua: «Es ist die Hölle»

Yosemite-Tal nach dreiwöchiger Schließung wieder geöffnet

Großfeuer auf Recyclinghof – A1 gesperrt

Raus

Kohlschreiber scheidet in Cincinnati in erster Runde aus

Cincinnati (dpa) – Der deutsche Tennis-Profi Philipp Kohlschreiber ist beim Turnier in Cincinnati überraschend bereits in der ersten Runde ausgeschieden. Der 34-Jährige, der auf Platz 35 der Weltrangliste steht, blieb...

Alonso verabschiedet sich zum Saisonende aus der Formel 1

«Neue Abenteuer entdecken»: Alonso erklärt Formel-1-Abschied

Wohin gehen die European Championships 2022?

Nationalstürmer Werner spricht sich für Özil-Comeback aus