Vermischtes
Neuer Feiertag in Niedersachsen: der 31. Oktober.

Neuer Feiertag für Niedersachsen

Der Landtag hat am Dienstag mit großer Mehrheit dem Antrag zugestimmt, dass der Reformationstag am 31. Oktober ein offizieller zusätzlicher Feiertag wird.

Emden
In Uphusen wird das seit Langem geplante Baugebiet mit der Bezeichnung D 140 nicht realisiert. Symbol-Foto: Britta Pedersen

Das Baugebiet in Uphusen ist vom Tisch

Der Investor machte einen Rückzieher. Ein halbes Jahr, nachdem der Investor eigentlich den Kaufvertrag unterschreiben wollte, zog er sich aus dem Vorhaben zurück. Neue Pläne für das 24 Hektar große Areal in Emden gibt es bislang...

Lokalsport
Haben Chancen auf die Bundesliga: die B-Juniorinnen der SpVg Aurich. Foto: privat

Für diese ostfriesischen Fußballerinnen steht die Bundesliga-Tür offen

Die B-Juniorinnen aus Aurich haben in Harburg ein hervorragendes Spiel abgeliefert. Noch ein Sieg und die jungen Frauen kommen groß raus.

Ostfriesland
Seit 30 Jahren im Dienst: der im Borkumer Schutzhafen stationierte Seenotrettungskreuzer „Alfried Krupp” der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger. Foto: Johannes Booken

Seenotrettungskreuzer seit 30 Jahren im Dienst

Auf Borkum wurde am Wochenende groß das Jubiläum der "Alfried Krupp" gefeiert. Deutlich wurde dabei, dess es nicht nur schlimme Einsätze gab.

Ostfriesland
Ein Ostfriese gewann am Wochenender über 8,1 Millionen Euro. Symbol-Foto: Daniel Reinhardt

Ostfriese gewinnt über acht Millionen Euro

Noch ist nicht bekannt, wer den Jackpot geknackt hat. Klar ist nur, dass es sich um einen Ostfriesen handelt.

Prost: Zum Empfang kamen viele ehemalige Vorstandsmitglieder, um mit einem Glas Sekt auf den Geburtstag des Bürgerbads anzustoßen. Foto: sts/nos

Wenn alle an einem Strang ziehen

Was sich am Samstagvormittag im Van-Ameren-Bad stilvoll andeutete, endete am Abend in einer ausgelassenen Riesen-Party. 25 Jahre Bestehen als Bürgerbad mussten einfach gefeiert werden, und das nicht zu knapp.

Schon wieder Brandstiftung in Conrebbi

Längere Zeit herrschte Ruhe, jetzt sind in Conrebbersweg wieder Mülltonnen in Brand gesetzt worden. Diesmal waren es vier Abfallbehälter in der Beethovenstraße, die direkt vor einem Einfamilienhaus standen.

Ostfriesen fallen aus Sessellift: 80-Jähriger schwer verletzt

Der Unfall ereignete sich am Samstag in Baiersbronn. Nach ersten Informationen soll die Gruppe aus dem Großraum Aurich stammen.

Sie können es nicht fassen: Die Twixlumer Spieler hielten die Relegationspartie 120 Minuten offen, versagten dann aber vom Punkt. Foto: Hinrich Wilken

Das Elfmeter-Drama besiegelt den Abstieg von Twixlum

Es hat eigentlich alles am Samstagnachmittag gestimmt. Bis auf das Ergebnis, das aus Emder Sicht enttäuschend war. Die Twixlumer mussten sich nach dem Elfmeterschießen geschlagen geben.

Die Vorfreude auf das Freiwasserschwimmen ist enorm groß

Die bereits fünfte Aktion dieser Art findet nächste Woche an der Knock statt. Dutzende Arme und Beine werden an zwei Tagen kraulend um Platzierungen, Bestzeiten oder einfach nur aus Spaß an der Bewegung durch das Wasser pflügen.

18 Volleyballerinnen treten in Süddeutschland an

13 TuS-Mädchen sind dem Bereich U 16 bis U 20 zugerechnet, fünf weitere werden die jüngeren Mannschaften komplettieren. Gespielt wird in Baden-Württemberg.

EZintern-Ticker

Wir suchen Nachwuchs für die Redaktion

Zum 1. Oktober hat die Emder Zeitung...

EZ-Chefredakteur Stefan Bergmann und Mediengestalter Dennis Freese bei der Preisübergabe in Wien. Mit im Bild: Wettbewerbs-Organisator Norbert Küpper und Anette Milz, Mitglied der Jury.

Emder Zeitung gewinnt erneut zwei Design-Preise

Eine internationale Jury hat der EZ...

Firmenblog-Ticker
Blockaden lösen: Klaus Schoo bringt Patienten wieder in Funktion.
Anzeige

„Uns geht es um das Ganze”

Christine Dirks und Klaus Schoo haben...

Haben in zehn Jahren viel erreicht: die Inhaber und Geschäftsführer Christof Zuber und Marcus Scholz.
Anzeige

Von Emden aus in die Welt

Weitere Firmenstandorte in den USA und...

Emden - damals und heute

Für diese EZ-Serie werden noch Bilder von Alt-Emden gesucht (keine Postkarten). Kontakt: EZ-Onlineredaktion, E-Mail: online@emderzeitung.de oder Marten Klose Tel. 04921-8900431.

Trump will Trennung von Einwanderer-Familien beenden

Washington (dpa) – US-Präsident Donald Trump will mit einem vorübergehenden Dekret die höchst umstrittene Trennung illegaler Einwanderer von ihren Kindern beenden. Er wolle zunächst eine vorübergehende Regelung...

Trump will Trennung von Einwanderer-Familien beenden

Trump will Trennung von Einwanderer-Familien beenden

Trump will Trennung von Einwanderer-Familien beenden

USA nach Austritt aus UN-Menschenrechtsrat nahezu isoliert

General Electric

General Electric steigt aus US-Leitindex Dow Jones ab

New York (dpa) – Der Niedergang der US-Industrie-Ikone General Electric (GE) geht weiter: Der angeschlagene Siemens-Rivale ist bei Anlegern so stark in Ungnade gefallen, dass er den US-Leitindex Dow Jones Industrial...

Audi-Chef Stadler erstmals als Häftling vernommen

Dax stabilisiert sich nach Kursrutsch

DAX: Schlusskurse im XETRA-Handel am 20.06.2018 um 17:55 Uhr

Millionen-Steuerrabatt: EU-Kommission prangert Luxemburg an

Christoph Eschenbach

Eschenbach wird Chefdirigent am Konzerthaus

Berlin (dpa) – Eine spektakuläre Personalie in der Berliner Musikszene ist unter Dach und Fach: Christoph Eschenbach hat am Mittwoch seinen Vertrag als Chefdirigent des Konzerthausorchesters unterzeichnet. Er wolle...

Hunderte Briten in Klinik durch unnötige Opioide gestorben

Osteria Francescana bestes Restaurant der Welt

Astronautennahrung für Kühe könnte die Umwelt schonen

Schicksal von Tramperin trotz Festnahme ungewiss

French Open

Kerber auf Mallorca gegen Qualifikantin ausgeschieden

Calviá (dpa) – Angelique Kerber ist beim Tennisturnier auf Mallorca gleich zum Auftakt an einer Qualifikantin gescheitert und hat das Achtelfinale klar verpasst. Die Nummer elf der Weltrangliste aus Kiel verlor das am...

Dank Tormaschine Ronaldo: Portugal schlägt Marokko 1:0

Kaymer rechnet kaum noch mit Teilnahme am Ryder Cup

Ronaldo schießt Portugal zum Sieg – Marokko ausgeschieden

Klimawandel in Jogis Wohlfühloase