Emden
Viel Altbestand: In Emden wird seit diesem Jahr der Kauf von älteren Häusern gefördert. Foto: Heikens

„Jung kauft Alt” kommt an

Zwölf Familien können mit zusätzlichem Geld für einen Hauskauf rechnen. Sie erwerben ein Haus, das älter als 35 Jahre ist.

Ostfriesland
Die Windmühle Kost Winning in Larrelt kurz bevor sich die Flügel drehten. EZ-Bild:Sojka

„Wir drehen heute noch”

Am Montag war Tag der offenen Tür in den Mühlen Kost Winning in Larrelt und die Vrouw Johanna auf dem Wall. Es gab Führungen, Musik und selbst gebackenes Mühlenbrot.

EZ-Sonderthema

Hochschule Emden
weiht Studio mit
Multimedia-Event ein

Angehende Medientechniker entwickeln Konzept und sorgen für Umsetzung.
An dieser Stelle werden die Studierenden regelmäßig über die Vorbereitungen für die außergewöhnliche Veranstaltung berichten.

Lokalsport
Schon jetzt gut gerüstet für die nächste Saison: Fußball-Spartenleiter Erich Saueressig, Neuzugang Marten Sandmann, Trainer Bernd Nessen, die Neuzugänge Timo Tjarksen, Luca Cordeiro, Eilert Sandmann, André Krzatala, Nils Schumacher, Marc Weddermann, Yannic Furmanek, der neue Co-Trainer Thomas Kahl und 2. Vorsitzender Gerald Boomgaarden. Neuzugang Engin Kara war verhindert. Foto: Kahle

Neun Neue für die Sportfreunde Larrelt

Bezirksligist Larrelt stellte schon jetzt seine Neuzugänge vor. „Wir haben eine gute Mischung an Neuzugängen, erfahrene Spieler ebenso wie talentierte junge Spieler”, sagt der künftige Co-Trainer Thomas Kahl.

Emden
Freuen sich auf viele Besucher beim diesjährigen Emder Autotag am 14. Juni: Dieter Weets (Mercedes Benz), Thorsten Roskam (Mercedes-Benz), Auszubildende Julia Dirks und Erwin Schmehl (beide Autohaus Schmehl), Heiko Wessels (HIRO-Automarkt), Andreas Brakhuis (Auto Kruse), Yvonne Pahlow (Autohaus Schunke), Jürgen Högemann (Max Moritz Emden), Jürgen Osterkamp (Autohaus Hans Jürgen Osterkamp) und Jörg Janßen (Autohaus Tekken). Es fehlt Andreas Voss vom Autohaus Wolthoff. Foto: Booken

Autohäuser präsentieren ihre Neuheiten

Aus der Geschäftswelt: Am 14. Juni stellen Emder Händler ihre Neu- und Gebrauchtwagen im Rahmen des 33. Autotages vor.

Emden
Riesen-Wurm: Mit solchen Buszügen könnten künftig Emder Schüler befördert werden. Foto: dpa

Emder Bus-Pläne stoßen auf Skepsis

Ob die Politik für das neue Liniennetz in Emden stimmt, weiß sie noch nicht. Die Fraktionen zanken sich derweil.

Foto: Roland Weihrauch

Emden: Mann drohte mit Axt und Machete

54-Jähriger kündigte an, eine Frau und einen Mann töten zu wollen. Gegen ihn wurde Anzeige erstattet.

Klappe! Filmfest Emden, die 26ste

Am 3. Juni fällt die Klappe für die 26. Ausgabe des Emder Filmfestes. Die neue Festivalleitung strebt mit einem prallen Kinoangebot einen neuen Zuschauerrekord an.

Zwei Störche in der Vossfenne

Ein Storchenpaar besucht wiederholt die Anwohner der Vossfenne in Hinte. Sie sitzen auf den Laternen, die die Auricher Straße beleuchten.

Loquard erschüttert über Tod seines 
Fußball-Kapitäns

Florian Glindemann brach in der 89. Spielminute des letzten Bezirksliga-Spiels zusammen, Reanimationsmaßnahmen blieben ohne Erfolg

Borssum bleibt in der Bezirksliga

Die ersten Herren verzichten auf den Aufstieg in die  Landesliga. Damit ist der Weg für den Drittplatzierten TV Bunde frei.

Kein Fußballfest zum Abschluss

BSV Kickers gewinnt im letzten Saisonspiel gegen Absteiger Hollage am Ende nicht unverdient noch mit  4:2 (1:1)

Emden
stark bewölkt

stark bewölkt

10°/16°

10°/16°

südsüdwest

S-S-W

2 bft

11 km/h

Bilder des Monats April 2015

Entscheidungen zu Lebenspartnerschaften und Vorratsdatenspeicherung

Berlin (dpa) – Die Bundesregierung will in zahlreichen Gesetzen die Vorgaben für Eheleute auch auf Lebensgemeinschaften schwuler und lesbischer Paare ausdehnen. Das Kabinett stimmte einem entsprechenden Gesetzentwurf zu....

No-Spy-Abkommen: Bundesregierung weist Vorwurf der Unwahrheit zurück

Vorratsdatenspeicherung kommt zurück

Mehr Rücksicht auf homosexuelle Paare in Gesetzen

EU-Kommission will 40 000 Flüchtlinge auf EU-Staaten verteilen

Börse Frankfurt

Unsicherheit wegen Griechenland verhindert Dax-Erholung

Frankfurt/Main (dpa) – Die Anleger am deutschen Aktienmarkt haben sich angesichts der Hängepartie im griechischen Schuldendrama zurückgehalten. Dem Dax gelang nach seinem Vortagesrutsch trotz guter heimischer...

Mobilfunkbetreiber feilschen um Frequenzen

Neues Mietrecht: Makler scheitern vor Gericht

Mehr Aufträge für deutsche Werften

Apple holt sich Spitzenplatz in Marken-Rangliste zurück

Haarausfall vermindern

Kühlkappe kann Haarausfall bei Chemotherapie verhindern

Hannover (dpa) – Spezielle Kältehauben können den Haarausfall während einer Krebstherapie offenbar deutlich reduzieren. Dies bedeutet eine große Entlastung für Patientinnen, die der Verlust ihrer Haare psychisch stark...

Experten können mit Bombenentschärfung in Köln beginnen

Frau von „Ekel Alfred“: Elisabeth Wiedemann gestorben

Baby aus dem Fenster geworfen: Mutter gesteht Kindstötung

20-Zentner-Bombe in Köln wird entschärft – große Evakuierung läuft

Trost

Lisicki und Beck in Paris weiter – Becker überrascht

Paris (dpa) – Die deutschen Tennisprofis sorgen bei den French Open weiter für Furore: Sabine Lisicki und Annika Beck mussten in Paris nur Kurzarbeit verrichten, Benjamin Becker wurde für seine Schwerstarbeit...

Analyse: Das System Blatter

FIFA-Chaos: Funktionäre festgenommen – Wahl findet statt

System Blatter: Selbsterhaltungstrieb einer „Bergziege“

Strafverfahren gegen FIFA wegen WM-Vergabe