Ostfriesland
So schlimm wie im September 2017 wird es heute wahrscheinlich nicht werden. Damals sorgte ein Sturm auch für größere Schäden. Foto: Johannes Booken

Es wird stürmisch in Ostfriesland

Der Deutsche Wetterdienst hat eine Warnung vor Sturmböen herausgegeben. Sturmböen bis Windstärke 10 sind gemeldet.

Vermischtes
Leere Anzeigentafeln an zahlreichen Bahnhöfen: Es wird gestreikt. Foto: Boris Roessler/dpa

Warnstreik führt zu vielen Zugausfällen in Niedersachsen und Bremen

Reisenden wird empfohlen, Fahrten auf Dienstag zu verschieben. Pendler haben wohl direkte keine Alternative.

Lokalsport
Es gibt wie immer zwei Strecken beim Silvesterlauf: die lange mit 11,5 Kilometer um den Hafen herum und die kurze 5-Kilometer-Strecke mit Wendemarke hinter der Kolonie Friesland. Foto: Jörg-Volker Kahle

Noch drei Wochen bis zum 40. Silvesterlauf

Die Online-Anmeldung für die beliebte und traditionelle Laufveranstaltung am Ende des Jahres ist ab sofort freigeschaltet.

Emden
Im ersten Bürgerentscheid ist das geplante Zentralklinikum in Georgsheil gescheitert - hauptsächlich am Votum der Emder. 2019 wird erneut abgestimmt. Foto: Eric Hasseler

Zentralklinik: Es hat ein Geschmäckle

Die Emder stimmen im Mai zum zweiten Mal über eine Zentralklinik ab. Man lässt den Bürger so lange abstimmen, bis das Ergebnis passt. Ein Kommentar von Stefan Bergmann.

Emden
Das älteste Fenster im Landesmuseum ist keines mit schöner Aussicht: Roy Müller öffnet das düstere Tor. Foto: Ina Wagner

Tour durch eine verschlossene Welt

Was passiert an einem ganz normalen Wochentag zwischen 0 und 24 Uhr in Emden? Wir berichten über diesen Alltag, der auch ungewöhnliche Einblicke gibt. Ina Wagner schaute in die versteckten Winkel des Ostfriesischen Landesmuseums.

Die Auswahl auf dieser ostfriesischen Tannenbaum-Plantage ist riesig. Foto: Johannes Booken

Auf der Suche nach dem perfekten Weihnachtsbaum

In fast jedem Wohnzimmer wird er kurz vor Heiligabend aufgestellt: der Weihnachtsbaum. In Emden ist er an vielen Stellen zu bekommen. Doch die Auswahl ist meist verhältnismäßig klein.

Polizei nimmt mutmaßliche Einbrecher fest

Die 41 und 46 Jahre alten Männer waren am Samstagabend beobachtet worden, als sie einen Container aufbrachen.

Bessere Stimmung für den Betrieb

Ex-Minister wirbt für eine neue Beratungsstelle in Emden.

Ein Vereinsheim, das dem Verein nicht gehört: Die Situation beim BSV Kickers ist in Bezug auf die Immobilie im Sielweg für die Vereinsverantwortlichen alles andere als gut, im Gegenteil, sie ist nach den Worten vom 1. Vorsitzenden eine Katastrophe. Foto: Stefan Bergmann

„Wir werden das Vereinsheim wieder besitzen”

Kickers-Verantwortliche sind in guten Gesprächen. Der BSV-Chef verspricht nun eine Lösung bis zum Spitzenspiel am 3. März.

Emder Sportler reisten nach Japan

Es war eine Reise zu Freunden: Jens Fricke und Andreas Hasse vom Osaka Sport Center waren zu Besuch in Japan.

Das Leben kann ein Ponyhof sein

Unser Sportgesicht der Woche: Bianka Böllering, Studentin an der Hochschule Emden/Leer, ist Westernreiterin.

Emden - damals und heute

Für diese EZ-Serie werden noch Bilder von Alt-Emden gesucht (keine Postkarten). Kontakt: EZ-Onlineredaktion, E-Mail: online@emderzeitung.de oder Marten Klose Tel. 04921-8900431.

UN-Migrationskonferenz in Marokko

Umstrittener UN-Migrationspakt in Marrakesch angenommen

Marrakesch (dpa) – Nach heftigen Diskussionen in den vergangenen Wochen auch in Deutschland ist der UN-Migrationspakt bei einer internationalen Konferenz in Marokko angenommen worden. Nasser Bourita, Präsident der...

Koalition ringt um Kompromiss bei Werbeverbot für Abtreibung

Umstrittener UN-Migrationspakt in Marrakesch angenommen

Klimaschutz-Index: Schlechte Noten für Deutschland

Weltweite Rüstungsproduktion steigt weiter

BASF

BASF-Papiere verlieren nach gesenkter Jahresprognose

Ludwigshafen (dpa) – Mit Verlusten haben die Aktien des Chemieriesen BASF auf die gesenkte Jahresprognose des Unternehmens reagiert. Die Titel verloren nach Handelsbeginn am deutschen Aktienmarkt mehr als vier...

Weltwirtschaftsforum: Digitaler Welt droht Vertrauenskrise

Gewerkschaft: Warnstreik bei Bahn beendet

Umsatz in der Bauindustrie wächst weiter kräftig

Wirtschaftsdaten aus China trüben Stimmung im Dax

Scheidungsfall Becker

Becker gegen Becker in London

London (dpa) – «Einvernehmlich und freundschaftlich» hätten sie sich getrennt, ließen Boris und Lilly Becker im Mai per Anwalt verkünden. Doch etwas über ein halbes Jahr später ist der Frieden dahin. Lilly Becker (42) hält...

Wer stirbt als nächster bei «Game of Thrones»?

Tanztheater Wuppertal stellt sich neu auf

Prozess um tödliche Messerattacke auf Mädchen beginnt

Warnstreik führt zu vielen Zugausfällen in Niedersachsen und Bremen

Christian Prokop

Kein Kraus-Comeback zur Heim-WM – Bitter im Aufgebot

Rostock (dpa) – Der frühere Handball-Weltmeister Michael Kraus kehrt zur Heim-Weltmeisterschaft 2019 nicht in die deutsche Nationalmannschaft zurück. Bundestrainer Christian Prokop berief den 35 Jahre alten Spielmacher des...

Schalker Schaulaufen gegen Lokomotive Moskau

Fans von River Plate feiern Sieg im Copa-Finale friedlich

Pfannenstiel wird Sportvorstand in Düsseldorf

BVB ohne zahlreiche Stars nach Monaco