Emden
Ein wichtiger Tag: der scheidende Sparkassenvorstand Bernd Gurzki und sein Nachfolger Jens Jann. EZ-Bild: Hasseler

„Kein Banker, immer Bankier”

Sparkassenvorstand Bernd Gurzki in den Ruhestand verabschiedet. Außer Häppchen und Wein wurden den Gästen auch einige Reden geboten.

Emden
Etwas mehr als zwei Seiten: das „Grundsatzprogramm” der GfE enthält auch deutliche Spitzen gegen die SPD.   EZ-Montage: Zeiss

Die Säge an der Ratsmehrheit der Emder SPD

Die neue Wählergemeinschaft „Gemeinsam für Emden” gibt sich kämpferisch. Ihr Ziel sind zehn Prozent bei der Kommunalwahl.

Lokalsport
Zu wenig Platz: FT 03 hat nur ein Fußball-Feld zur Verfügung, aber diverse Mannschaften.

Neue Kooperation im Emder Fußball

Die Emder Vereine FT 03 und SuS arbeiten ab sofort zusammen. Beide erhoffen sich positive Effekte auf ihre Sparten.

Emden
Die Volkshochschule Emden. Foto: Hasseler

VHS Emden verspricht schwarze Null

Die Volkshochschule geht wohl ohne Minus aus dem Geschäftsjahr - mit kräftiger finanzieller Unterstützung der Stadt.

Emden
Emder Ratsmitglieder dürfen die Einladung der AG Ems zur Delfsail (Bild) nicht annehmen. Foto: dpa

AG Ems bedauert Absage der Emder Politik

Die AG Ems hatte die Mitglieder des Emder Rats eingeladen zu einem Törn auf einem Dreimaster. Emdens Oberbürgermeister Bernd Bornemann sah darin ein unzulässiges Geschenk.

„Sierra Kidd” alias Manuel Jungclaussen. Foto: Manuel J. Karp

Emder Rapper "Sierra Kidd" startet große Deutschland-Tournee

Ab Herbst tritt Manuel Jungclaussen bundesweit bei 21 Konzerten auf. Emden liegt allerdings nicht auf seiner Tour-Route.

18-Jähriger unter Cannabiseinfluss am Steuer

Zwei junge Emder wurden bei einer Verkehrskontrolle positiv auf Drogen getestet.

Emder Rettungs-Profis könnten durch staatliche Helikopter ersetzt werden

Wenn Pläne für den Umbau des Havariekommandos umgesetzt werden, übernimmt der Staat die Luft-Seenotrettung. Das stößt auf Kritik.

Kommt man auf den Sportplatz, erwischt man ihn meist bei der „Gartenarbeit”: Das Sportgelände ist sein Revier - es gibt immer etwas zu tun.   Foto: van Hove

Der Uttumer Sportplatz ist sein Garten

Udo Boomgaarden ist Trainer der ersten Herren und Platzwart des SV Jennelt/Uttum. Und auf diesem Sportplatz hat er immer etwas zu tun.

Emden Tigers zeigen keine Gnade für die Wölfe

Die Emder American Footballer schlagen Westerstede mit 100:6 und dominieren weiter die Landesliga. Bis zu 400 Zuschauer wollten die einseitige Partie sehen.

Schüler und Lehrer im Paddel-Wettstreit

Die „Drachenboot-ReGaTta” fand erstmals auf dem Larrelter Tief beim Max-Windmüller-Gymnasiums statt.

Emden
Regenschauer

Regenschauer

13°/19°

13°/19°

westsüdwest

W-S-W

4 bft

22 km/h

Emden - damals und heute

Für diese EZ-Serie werden noch Bilder von Alt-Emden gesucht (keine Postkarten). Kontakt: EZ-Onlineredaktion, E-Mail: online@emderzeitung.de oder Marten Klose Tel. 04921-8900431.

EU-Parlament: Cameron soll EU-Austrittsprozess am Dienstag beginnen

Berlin (dpa) – Auch das Europäische Parlament fordert die britische Regierung einem Zeitungsbericht zufolge auf, nach der Brexit-Entscheidung unverzüglich die Verhandlungen zum Austritt aus der EU einzuleiten. Die vier...

Historiker Jóhannesson wird neuer Präsident in Island

Parlamentswahl in Spanien im Schatten des Brexits

Erneut Parlamentswahl in Spanien

EU drängt vor Gipfel auf schnelle Brexit-Verhandlungen

Heizkosten gesunken

Hamburg (dpa) – Mildes Wetter und fallende Preise für Öl und Gas entlasten die Verbraucher in Deutschland bei den Heizkosten. Ein Musterhaushalt von drei bis vier Personen in einem Einfamilienhaus mit Gasheizung musste...

Panama eröffnet erweiterten Kanal zwischen Atlantik und Pazifik

Wirtschaftsforscher: Beim Brexit verlieren alle, besonders die Briten

Forscher: Beim Brexit verlieren alle, besonders die Briten

DIW: Jetzt keine Deals mit Großbritannien

Gewitter treffen Niederbayern – Retter im Dauereinsatz

Straubing (dpa) – Eine Unwetterfront mit Starkregen und Sturmböen ist am Abend über Niederbayern gezogen. Bei den Rettungskräften gingen in der Zeit von 18.30 bis 22.30 Uhr rund 420 Notrufe ein. Der heftige Regen machte...

Zu viel Regen – «Hurricane» ohne ein einziges Konzert

Premiere der Karl-May-Spiele wegen Starkregen abgebrochen

Kalenderblatt 2016: 26. Juni

Chinas vierter Weltraumbahnhof mit Raketenstart eingeweiht

Volle Konzentration

«Jetzt zählt es»: DFB-Team will ins EM-Viertelfinale

Lille (dpa) – Nach Polen, Wales und Portugal möchte auch der Fußball-Weltmeister ins Viertelfinale der EM einziehen. Und die Zuversicht ist groß innerhalb der deutschen Nationalmannschaft, am Abend (18.00 Uhr) in Lille...

Portugal schockt favorisierte Kroaten im Achtelfinal

Mitgliederversammlung auf Schalke: Tönnies bangt um Wiederwahl

DFB-Team trifft im EM-Achtelfinale auf Slowakei

Portugal wirft Kroatien raus – Tor in 117. Minute