Emden
Diese Variante löste die größte Überraschung aus: Ein Teil des Jarßumer Hafens könnte zugeschüttet werden, um dort den Strom-Umwandler zu bauen. EZ-Foto: Marten Klose

Erster Widerstand gegen weitere Konverter-Station

Die Pläne von Netzbetreiber Amprion sorgen in Emden für Unruhe. Viele Anlieger sind völlig überrascht.

Emden
Viele weiß gekleidete Menschen bei einem „Dîner en blanc” in Berlin: So ähnlich könnte es am 1. September auch in der Brückstraße zugehen. So exklusiv, wie es hier auf dem Foto wirkt, ist das Ganze jedoch nicht gedacht. EZ-Foto: dpa/Hannibal Hanschke

Abendbrot in Weiß

Die Werbegemeinschaft Rathaus-Karree lädt zum Picknick der anderen Art ein. Jeder darf etwas mitbringen und bei anderen probieren.

Lokalsport
Viel Spaß miteinander beim Fußball: Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim „Je-ka-mi”-Turnier in Barenburg.  EZ-Foto: privat

Beim Je-ka-mi-Fußball machten 250 Leute mit

Das integrative Fußballturnier ging in seine zweite Auflage. 16 gemischte Mannschaften gingen an den Start.

Emden
Beim ersten Liederfest 2011 in der Nordseehalle blieb kaum ein Platz frei.    EZ-Archivfoto: Hinrich Wilken

„Klasse! Wir singen” kommt wieder

Das große Liederfest findet vom 12. bis 15. April 2018 in der Nordseehalle statt. Bewerbungen werden ab sofort entgegengenommen.

Landkreis Aurich
Rund 70 Anwohner aus Hinte besuchten am Dienstagabend die Informationsveranstaltung zum Neubaugebiet am Alten Heerweg.    EZ-Foto: Suntke Pendzich

Noch mehr Verkehr in der Spielstraße

Das neue Baugebiet führt zu 200 weiteren Durchfahrten täglich am Apfelgarten. Aus verkehrsplanerischer Sicht besteht kein Handlungsbedarf.

Ab 2021 wird die Stadt Emden komplett umsatzsteuerpflichtig. Was das unterm Strich bedeutet, ist noch unklar.    EZ-Foto: dpa/Oliver Berg

Stadt im Steuerdickicht

Ein neues Gesetz im Bereich der Umsatzsteuer führt zu einem erheblichen Mehraufwand in der Verwaltung.

Enercon kritisiert die Stadt

Das Unternehmen wartet seit drei Monaten auf eine Genehmigung. Der Stadtbaurat Andreas Docter will den Vorwurf nicht so stehen lassen.

GfE gegen den Rest der Ratsmitglieder

Der Antrag der Wählergemeinschaft zu Schmutzwassergebühren fand keine Zustimmung.

Die JAG-Hürdenanlage ist wieder nutzbar. Foto: privat

Defekte JAG-Hürdenanlage wurde erneuert

Auf dem Sportplatz der Schule kann die Disziplin wieder trainiert werden.

Für jeden ein Grund zur Freude

Freundschaftsspiel zur Borssumer Action Week: BW Borssum und BSV Kickers Emden lieferten sich ein spannendes Spiel.

„Etwas völlig Neues sehen”

Der 18-jährige Tristan Blaha absolvierte seinen Bundesfreiwilligendienst beim Emder Ruderverein.

Emden - damals und heute

Für diese EZ-Serie werden noch Bilder von Alt-Emden gesucht (keine Postkarten). Kontakt: EZ-Onlineredaktion, E-Mail: online@emderzeitung.de oder Marten Klose Tel. 04921-8900431.

Anschlag in Barcelona: Zwei Festnahmen – 12 Tote

Barcelona (dpa) – Nach dem Anschlag mit einem Lieferwagen in Barcelona sind nach Angaben des katalanischen Regierungschefs Carles Puigdemont zwei Verdächtige festgenommen worden. Bei dem Attentat seien mindestens ein...

Anschlag in Barcelona: Zwei Festnahmen – 12 Tote – 80 Verletzte

Nazi-Verdacht gegen Bundeswehr-Elitetruppe KSK

Terroranschlag in Barcelona mit vielen Toten

Attacke in Barcelona: Was wir wissen – und was nicht

DAX-Kurve

DAX: Schlusskurse im Späthandel am 17.08.2017 um 20:31 Uhr

Frankfurt/Main (dpa) – An der Frankfurter Wertpapierbörse wurden im Späthandel am 17.08.2017 um 20:31 Uhr folgende Schlusskurse für die 30 Werte des Deutschen Aktienindex DAX festgestellt. (Stand und Veränderung zur...

Lufthansa will sich Großteil der Air Berlin sichern

Kleiner Rückschlag nach Dax-Erholungsrally

Allianz Deutschland wächst kräftig

Kleiner Rückschlag nach Dax-Erholungsrally

Fipronil-Eier in vier Hotels in Bratislava entdeckt

Bratislava (dpa) – Die slowakische Lebensmittelbehörde hat in vier Hotels der Hauptstadt Bratislava mit Fipronil belastete verarbeitete Eier gefunden. Die Eier seien in Deutschland verarbeitet und dann von einer...

Ermittlungen gegen Mitarbeiter nach Kölner Seilbahn-Notfall

Mindestens 40 Menschen sterben bei Erdrutsch im Kongo

Polizei: Tote und Verletzte in Barelona

Polizei: Tote und Verletzte in Barcelona

Christian Streich

Streich verlängert vorzeitig Vertrag beim SC Freiburg

Freiburg (dpa) – Drei Tage vor dem ersten Bundesliga-Spiel gegen Eintracht Frankfurt hat Trainer Christian Streich seinen Vertrag beim SC Freiburg vorzeitig verlängert. Zur Laufzeit des neuen Kontrakts machte der Verein...

FC Bayern eröffnet Bundesliga-Saison ohne Kapitän Neuer

Knöchelbruch bei Ski-Star Marcel Hirscher

Fans und Forscher begrüßen Grindel-Vorstoß

Kroos und Neuer für Wahl zum FIFA-Weltfußballer nominiert