Emden
Die Drachenboot-Regatta fand wieder vor einer tollen Kulisse statt. Foto: Carmen Böhling

50 Teams kämpften bei der Drachenboot-Regatta um den Sieg

Am Samstag fand im Delft die mittlerweile 11. Emder Hafenmeile statt.

Emden
Der Heckenbrand konnte schnell gelöscht werden. Foto: Feuerwehr Emden

Flächenbrand im Steinweg

Die Emder Feuerwehr musste am Freitagabend eine zehn Meter lange Hecke löschen.

Lokalsport
Das war 2017: Start zum 5 km-Lauf. Auch in diesem Jahr gehen wieder viele Sportler auf die Strecke. Foto: Theo Gerken

Heute startet der 2. Hinteraner Spendenlauf

Den Anfang machen die Bambini, die jüngsten. Um 14.30 Uhr gehen sie auf die 600 Meter lange Strecke. Im Anschluss folgen die Wettbewerbe auf fünf und zehn Kilometern.

Ostfriesland
Die medizinische Versorgung in Ostfriesland war Thema beim SPD-Parteitag in Ihlow. Foto: Patrick Seeger

Zentralklinikum: SPD beschließt Bürgerbefragung

Am Freitagabend fand der Partei der ostfriesischen Sozialdemokraten in Ihlow statt. Dabei ging es nicht nur um die Zentralklinik.

Meinung
War zu Besuch in Emden: Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier. Foto: Eric Hasseler

Enercon: Die Minister sind kalt abgeblitzt

Der Streit um den massiven Stellenabbau beim Auricher Windenergie-Unternehmen bietet umfassendes Anschauungsmaterial zum Verhältnis von Politik und Wirtschaft. Ein Kommentar von Jens Voitel.

Bei den Muschelfischern läuft es in diesem Jahr nicht allzu gut. Foto: Ingo Wagner

Muschelfischer klagen über Stürme und Baggerarbeiten

Von den Launen der Natur sind Landwirtschaft und Fischerei stark abhängig. Hinzu kommen weitere Probleme.

Lehrerlücken in Emden werden kleiner

Dank Versetzungen aus anderen Regionen verbesserte sich die Situation etwas. Doch in einem Bereich gibt es dennoch Probleme.

60 000 Euro für das Messen von Luftwerten

Die Gemeinde Hinte denkt über eine Beteiligung an der Schadstoff-Messstation in Campen nach. Doch es gibt einige Bedingungen.

Zeigten schon beim White-Sands-Festival auf Norderney eine starke Leistung und sind auch bei den Beach Days auf Borkum das topgesetzte Team: Alexander Walkenhorst und Sven Winter. Foto: privat

Top-Beachvolleyballturnier auf Borkum

Ab 14 Uhr starten die Sportler ihren Wettbewerb. Außerdem gibt es heute Abend ein Konzert mit dem Top-Act Johannes Oerding.

Drachenbootrennen: Die richtige Mischung aus Sport und Spaß

Am Wochenende findet die mittlerweile 11. Emder Hafenmeile statt. Tausende Besucher werden erwartet.

Drei Fußballer waren nicht spielberechtigt

Die Bedenken nach dem Spiel in der Ostfrieslandklasse A2 haben sich bewahrheitet.

Emden - damals und heute

Für diese EZ-Serie werden noch Bilder von Alt-Emden gesucht (keine Postkarten). Kontakt: EZ-Onlineredaktion, E-Mail: online@emderzeitung.de oder Marten Klose Tel. 04921-8900431.

Merkel und Putin beraten über Syrien und Ukraine

Meseberg (dpa) – Kanzlerin Angela Merkel und Russlands Präsident Wladimir Putin haben mehr als drei Stunden über Lösungswege aus den Krisen in Syrien und der Ukraine beraten. Nach ihrem Treffen auf Schloss Meseberg bei...

Hadsch nach Mekka beginnt

Scholz für «Spurwechsel» nach langen Asylverfahren

Nahles bringt deutsche Hilfe für Türkei ins Gespräch

Treffen Merkels und Putins beendet

BA will stärker an Gymnasien für Berufsausbildung werben

Nürnberg (dpa) – Die Bundesagentur für Arbeit will ihre Berufsberatung an Schulen intensivieren. «Wir wollen in den Oberstufen der Gymnasien verstärkt beraten», sagte BA-Chef Detlef Scheele. Ziel sei nicht, Jugendlichen...

VW-Betriebsratschef will Emder Werk ausgelastet sehen

Ratingagenturen stufen Kreditwürdigkeit der Türkei herab

Griechenland-Hilfen: EU-Kommissar zieht kritische Bilanz

Chinas Vormarsch: Staatssekretär für europäische Allianzen

Scheuer kündigt neuen «Brücken-TÜV» für Deutschland an

Berlin (dpa) – Nach dem Einsturz der Autobahnbrücke in Genua hat Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) ein verbessertes Kontrollsystem für die Brücken in Deutschland angekündigt. Unabhängig von den Ereignissen in...

Geisterfahrt auf der Autobahn – Lkw-Fahrer sturzbetrunken

Über 100 tote Schildkröten an Mexikos Pazifik-Küste

Turnschuh-Tag bei der Lufthansa

Erdbeben erschüttert Fidschi-Inseln

Ratlos

Von Chancenverwertung bis Kader: Die Eintracht-Baustellen

Ulm (dpa) – Zwei Niederlagen in den beiden ersten Pflichtspielen der Saison – der Start für Eintracht Frankfurt ist schon vor dem Bundesliga-Auftakt gegen den SC Freiburg missglückt. Nach dem Supercup-Debakel gegen...

DFB-Pokal am Sonntag mit fünf weiteren Bundesligisten

DFB-Pokal am Sonntag: Wo drohen den Favoriten Stolpersteine?

Deutsche Radsport-Topsprinter messen sich bei Hamburger Cyclassics

SPD verlangt Absicherung des Rentenniveaus bis 2040