Landkreis Leer
39. Excellent-Schau in Leer

Milchkuh „ViG Grace“ ist die neue "Miss Ostfriesland 2019"

Der Besitzer der Titelträgerin war sichtlich gerührt.

Von Gerd-Arnold Ubben

Leer. Die neue "Miss Ostfriesland 2019" kommt aus Jemgum-Hatzum: die 14 Jahre alte Milchkuh „ViG Grace“ mit einer Lebensleistung von weit über 95.000 kg Milch setzte sich in der letzten Bewertung des Tages gegen ihre beiden Konkurrentinnen „Edelweiss“ und „Peru“ durch.

Besitzer Jannes Vienna konnte sein Glück kaum fassen, war zu Tränen gerührt und umarmte vor lauter Freude seine erfolgreiche Kuh. „Ich bin überwältigt. Drei Jahre nacheinander hat sie bereits die Kategorie „Alt“ gewonnen. Dass sie jetzt Miss Ostfriesland geworden ist, ist einfach überwältigend“, freute sich Jannes Vienna.

Der niederländische Preisrichter Jan Steegink gab bei stehenden Ovationen der begeisterten 2.500 Zuschauer die Siegerkuh bekannt. Er selbst führt zusammen mit seiner Familie den Zuchtbetrieb Heerenbrink Holsteins in Okkenbroek (Provinz Overijssel) und richtet auf zahlreichen Schauen in den Niederlanden und dem europäischen Ausland.

Die 39. Excellent-Schau des Verbandes Ostfriesischer Stammviehzüchter (VOST) fand auch dieses Mal traditionell in der Leeraner Ostfrieslandhalle statt. Die Messe in der Halle mit den Themen Stallbau, Rinderfütterung und -haltung sowie Ausstellern aus den Bereichen Dienstleistung, Milchwirtschaft und Stallbau fand ebenfalls reges Interesse.

Die Veranstaltung hatte einen Tag zuvor mit der Schau der Jungzüchter Ostfrieslands begonnen. Seit 1980 ist die traditionelle Excellent-Schau im März fester Bestandteil des VOST-Kalenderjahres. Am zweiten Mittwoch des Monats März öffnet die Ostfrieslandhalle in Leer die Tore, um Gästen aus dem In- und Ausland ein hochklassiges Schauprogramm mit vielen Höhepunkten zu bieten.

Neben der Wahl des Grand Champions, der Miss Ostfriesland, sind auch die Präsentation der Nachzuchtgruppen von beliebten VOST-Vererbern sowie die öffentliche Excellentbewertung und die Fachmesse „Rund ums Rind“ Grund genug für Züchter und Zuchtinteressierte, sich in der Ostfrieslandhalle einzufinden.

Sehr zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung zeigte sich auch VOST-Mitarbeiterin Anne-Mette Evers, zuständig für Öffentlichkeitsarbeit. Das schlechte Wetter habe der Excellent-Schau in die Karten gespielt. Für die Landwirte sei sie zudem auch ein Treffpunkt, um wieder einmal mit dem einen oder anderen Kollegen ins Gespräch zu kommen. Zudem passe die Kombination Schauwettbewerb mit Messe gut zusammen.

Kommentare
FOLGEN SIE UNS
Anzeige
Anzeige