Landkreis Leer

Gute Chancen für den Ossiloop 2021

Gut die Hälfte der gemeldeten Starter macht auch beim Online-Ossiloop mit, weitere zehn Prozent der Läuferinnen und Läufer haben auf den 2021er Lauf umgebucht.

Von Alf Hitschke

Leer. Das große Interesse bereits gemeldeter Läufer am Ossiloop im Corona-Modus sichert die Zukunft der Veranstaltung. Das hat Ossiloop-Organisator Edzard Wirtjes deutlich gemacht: „Wir freuen uns, dass eine Mehrheit der vorangemeldeten Teilnehmer diese einmalige andere Art der Durchführung mitträgt. Dadurch ist es mehr als wahrscheinlich, dass es auch 2021 einen Ossiloop geben wird.“

Nach Bekanntgabe der neuen Veranstaltungsform - die Teilnehmer absolvieren die Etappen auf ihren Hausstrecken - hatten sich zudem weitere Interessenten angemeldet.

Mit Walkern und Wanderern sind nun auch Läufer vertreten, die normalerweise nicht startberechtigt wären. Auch das trage zur Milderung der wirtschaftlichen Folgen durch die Corona-Krise bei, hieß es von Seiten der Ausrichter Fortuna Logabirum und Spaß mit Sport Wirtjes. In der aktuellen Starterliste sind mittlerweile 2175 Namen aufgeführt. Vergangenes Jahr waren über 3000 Läufer auf den Strecken - diese Zahl wird vermutlich nicht erreicht. Es sieht aber so aus, als gerate die finanzielle Basis der Großveranstaltung nicht ins Wanken.

Aber die Veranstalter hatten gewiss nicht nur den wirtschaftlichen Aspekt im Sinn, als sie beschlossen, den traditionsreichen Lauf durch Ostfriesland in neuer Form stattfinden zu lassen.

Edzard Wirtjes zum Umgang mit der Corona-Krise: den Auswirkungen: „Wir erleben immer mehr erfolgreiche Versuche, Gemeinschaftsgefühle zu erleben, ohne direkten Kontakt zu haben, das wirkt. In ostfriesischen Städten gibt es den Gabenzaun für Obdachlose, in vielen Ländern Europas wird den unermüdlichen Helfern Beifall geklatscht. Ein neuangemeldeter Läufer sagte am Telefon: Die Vorstellung, das ganz viele Läufer gleichzeitig unterwegs sind, fände er toll.“

Techniktest

Was die Technik angeht, sehen sich die Veranstalter gut gerüstet. Die App, mit deren Hilfe die Starter dokumentieren, dass sie einen Lauf in Etappenlänge absolviert haben, funktioniert. Am Wochenende befand sie sich noch in der Antragsphase bei Google und Apple. Am Sonnabend, 25. April, findet zwischen 10 und 16 Uhr ein Test statt, an dem alle Starter teilnehmen können. Die Startnummern seien im Versand, so Edzard Wirtjes kurz vor den Feiertagen: „Wir hoffen, über Ostern alle einzupacken und zu verschicken. Da wir ursprünglich nicht auf Versand eingestellt waren, haben wir oft nur die Anschrift vom Anmelder, das heißt erst mal, er bekommt auch alle Startnummern seiner Gruppe zugeschickt.“ Im Umschlag findet sich auch der Zugangscode für die App. Diese ist an den Etappentagen zwischen 8 und 21 Uhr freigeschaltet. In dieser Zeit kann die vorgegebene Etappenlänge absolviert werden. Die erste Etappe findet am Dienstag, 28. April, statt. An diesem Tag sind 11,2 Kilometer (km) zu absolvieren. Alle sechs Ossiloop-Etappen im Überblick:

  •  Dienstag, 28. April  11,2 km
  •  Freitag, 1. Mai 11,5 km
  • Dienstag, 5. Mai 9,7 km
  •  Freitag, 8. Mai 11,9 km
  • Dienstag, 12. Mai 9,8 km
  •  Freitag, 15. Mai 10,2 km

Nachmeldungen sind bis zum 25. April auf der Internetseite ossiloop.eu möglich.

Das Startgeld beträgt - inklusive T-Shirt - 50 Euro für Erwachsene und 33 Euro für Jugendliche. Das T-Shirt wird erst nach der Veranstaltung zugeschickt - möglicherweise kann es in absehbarer Zeit auch abgeholt werden. Auswärtigen wird es wie gewohnt zugeschickt.

Der „Multi Schulen-Cup“ und der Team-Cup - dieses Jahr heißt er „EWE Mannskupp“ - finden statt. Edzard Wirtjes: „Wir können beide Wettbewerbe über die App sogar besser und schneller auswerten als bisher.“

Neben den zahlreichen Veränderungen in Organisation und Durchführung des Laufereignisses eröffnet der Ossiloop 2020 dem Leeraner Sportartikelhändler und Mitveranstalter eine sportliche Chance: „Ich kann dieses Jahr selbst mitlaufen und werde ab acht Uhr an euch denken.“

Kommentare
FOLGEN SIE UNS
Anzeige

KONTAKT ZU UNS

Sie ziehen um oder es gibt Probleme bei der Zustellung? Dann finden Sie Hilfe in unserem Servicebereich

Zum Servicebereich

Sie möchten direkten Kontakt zu einer Abteilung aufnehmen oder haben Anregungen? Dann finden Sie im Kontaktbereich die passende Adresse

Zum Kontaktbereich

AM SEEHAFEN