Landkreis Aurich
Sofortmaßnahme nach Kreditkartenbetrug

Betrüger plündern Konten

Auch der Ortsbürgermeister von Riepe war betroffen. Die OLB reagierte schnell auf den Betrug.

Von Günther Gerhard Meyer und Hans-Ulrich Meyer

Riepe. Die Oldenburgische Landesbank hat auf gefälschte Kreditkarten reagiert, mit denen Betrüger Geld von Kundenkonten abheben. Es handele sich um eine „eine teilweise missbräuchliche Nutzung” von Debit MasterCards, die an Kunden ausgegeben wurden. Darauf hat OLB-Sprecher Timo Cyriacks auf Nachfrage der Emder Zeitung hingewiesen. „Wir haben als Sofortmaßnahme eine Task Force einberufen. Alle betroffenen Kunden haben wir schnell ermitteln können und schriftlich informiert.” Fast allen Betroffenen sei der Schaden vollständig erstattet worden. Um die Kunden bestmöglich vor entsprechenden Missbräuchen durch Verwendung der Debit MasterCards zu schützen, seien vorsorglich alle solche Karten unverzüglich gesperrt worden, betonte Sprecher Cyriacks.

Eine böse Überraschung erlebte beispielsweise Ortsbürgermeister Erich Harms (SPD) aus Riepe, als er am Dienstag seine Kontoauszüge in der OLB-Filiale in Borssum abholte. „Es wurden unberechtigt 2300 Euro von meinem Konto ohne meine Zustimmung abgebucht”, sagte Harms, der sofort bei der OLB anrief. Seines Wissens seien zahlreiche Bankkunden der OLB davon betroffen, sagte der Ortsbürgermeister im EZ-Gespräch. Die OLB habe allerdings sofort reagiert. Sein Defizit sei inzwischen wieder gutgeschrieben worden, sagte Harms. „Es muss an meiner neu bestellten Karte gelegen haben”, mutmaßt der Ortsbürgermeister. Für Harms war das vor allem deshalb ärgerlich gewesen, weil er nach der umstrittenen Schließung der OLB-Filiale in Riepe nach Borssum gefahren war, um Bankgeschäfte zu tätigen (die Emder Zeitung berichtete).

Sollten Kunden der Oldenburgischen Landesbank noch weitere Fragen zu den genannten Vorfällen haben, betonte der OLB-Sprecher, stehen die persönlichen Kundenbetreuer in den einzelnen OLB-Filialen ebenso zur Verfügung wie unter s08 00/2 21 03 00) die bestehende Hotline.

Kommentare
FOLGEN SIE UNS
Anzeige

KONTAKT ZU UNS

Sie ziehen um oder es gibt Probleme bei der Zustellung? Dann finden Sie Hilfe in unserem Servicebereich

Zum Servicebereich

Sie möchten direkten Kontakt zu einer Abteilung aufnehmen oder haben Anregungen? Dann finden Sie im Kontaktbereich die passende Adresse

Zum Kontaktbereich

AM SEEHAFEN