Meinung
Wahl des Oberbürgermeisters

Emder SPD setzt auf Kontinuität

Die Sozialdemokraten haben Manfred Eertmoed aus Hinte zum OB-Kandidaten gewählt. Ein Zeichen der Erneuerung hat die SPD damit jedoch nicht gesetzt. Ein Kommentar von Stefan Bergmann.

Emden/Hinte. Die Wahl zum neuen Oberbürgermeister wird also vermutlich zwischen Manfred Eertmoed (SPD) und Tim Kruithoff (parteilos, aber von Parteien unterstützt) ausgetragen. Das war so zu erwarten und Gregor Strelow hat gut daran getan, seine aussichtslose Position anzuerkennen und die Partei nicht zu zwingen, sich zwischen ihm und Eertmoed entscheiden zu müssen. Ein Zeichen der Erneuerung hat die SPD mit Manfred Eertmoed jedoch nicht gesetzt. Nun gut, er ist als Bürgermeister Hintes nicht so tief drin im selbst gemachten Emder SPD-Elend. Doch immer noch sehr nahe dabei. Seine politischen Positionen kamen in seiner Rede sehr wohlfeil rüber, überraschend war da nichts. Eertmoed steht für Kontinuität, und auch das kann eine Qualität sein. Und wofür steht Kruithoff? Er hat keine Erfahrung als Verwaltungschef, dafür aber als Führungskraft in der freien Wirtschaft. Dort werden Probleme mitunter pragmatischer und schneller gelöst als in politik-gesteuerten Verwaltungen. Teile der Emder Gesellschaft fordern gerade dies sehr vernehmlich.

Noch spannender ist allerdings die Frage, ob es noch einen dritten Kandidaten geben wird. Von der GfE, oder vielleicht sogar einen Einzelkandidaten ohne Partei-Anbindung. Große Töne haben in der Vergangenheit viele gespuckt, sei es in der Diskussion um die Zentralklinik, um Nordseewerke, VW, Straßenzustand oder anderes. Ob einer von den Kritikführern den Mumm hat, sich als Kandidat aufstellen zu lassen? Wenn nicht, dann war es nur heiße Luft.

Kommentare
FOLGEN SIE UNS
Anzeige

KONTAKT ZU UNS

Sie ziehen um oder es gibt Probleme bei der Zustellung? Dann finden Sie Hilfe in unserem Servicebereich

Zum Servicebereich

Sie möchten direkten Kontakt zu einer Abteilung aufnehmen oder haben Anregungen? Dann finden Sie im Kontaktbereich die passende Adresse

Zum Kontaktbereich

AM SEEHAFEN

DER EZ-PODCAST

Aktuelles und Hintergründiges aus Emden und umzu.