Heute startet die 10. Emder Hafenmeile mit Drachenboot-Regatta

Der Emder Sommer-Herzschlag: Eröffnung und erster Start heute um 10 Uhr.

Dieses Jahr nicht in den Rennen am Start, dafür vermehrt als Helfer im Einsatz: die „Likedeeler”, die noch 2014 gewonnen hatten. Archivfoto: Eric Hasseler

Emden. Was ist das? Wo kommt das her? Bumm, bumm, bumm, bumm. Nicht weit entfernt, aber auch nicht auf dem Nachbargrundstück. Es kommt näher: bumm, bumm, bumm, bumm. Stimmen kommen dazu: „Eins! Zwei! Drei! Vier!...Ach ja, natürlich...Es ist ja Sommer, und bald ist Emder Hafenmeile. Da wird es für fast 1000 Menschen Zeit, für die Drachenboot-Regatta zu trainieren.

In den Wochen vor dem Hafenmeile-Wochenende vergeht kaum ein Tag, an dem nicht der charakteristische Emder Sommer-Herzschlag der Drachenboot-Trainingsrunden zu hören ist. Rund um Rats- und Falderndelft und Rotes Siel - egal, wo man geht und steht, der Trommelschlag ist deutlich zu vernehmen.

Heute wieder ganz besonders, und schon ab dem Morgen. Denn heute geht es in die Rennen. 51 Mannschaften treten gegeneinander an, darunter namhafte schnelle wie die Sieger der letzten beiden Jahre, die „Sporting Dragons”.

12.08.2017, 00:01 Uhr
Über den Autor
Jörg-Volker Kahle Redakteur Sport bei der EZ seit: 1985
Telefon: 04921-8900440