Emden

Breite Straße, keine Bäume (mehr)

Mit Video: Das neue Baugebiet "Zum Bind" war eigentlich beschlossene Sache. Doch weil dafür 40 Bäume gefällt werden müssen, regt sich jetzt Widerstand.

Diese Bäume müssen fallen. Das Baugebiet "Zum Bind" fordert Opfer. So will es die Emder Politik.

Emden. Der Streit um den geplanten Ausbau der Straße „Zum Bind” spitzt sich immer mehr zu: Offenbar ist nur ein Teil der betroffenen Anwohner vom Investor zur Bürgerversammlung am kommenden Freitag eingeladen worden. „Man will wohl nicht jeden dabeihaben”, sagte Anwohner Andreas ten Hove jetzt gegenüber der EZ. Seine Kritik richtet sich aber nicht nur an den Investor, die „Petkum Projekt GmbH”, sondern auch an die Stadt Emden, die sich aus ten Hoves Sicht „völlig raushält, obwohl es sich um eine städtische Straße handelt”. Und mit diesem Vorwurf ist der Petkumer nicht allein. Auch FDP-Fraktionschef Erich Bolinius legt in seiner Kritik nach. Er kündigte jetzt an, sich direkt an Oberbürgermeister Bernd Bornemann zu wenden, um Protest gegen die Informationspolitik der Verwaltung einzulegen. Sollte das nicht fruchten, will Bolinius die Kommunalaufsicht einschalten.

Damit steht der Streit um die Ertüchtigung der Straße „Zum Bind” vor der nächsten Eskalationsstufe. Dabei war die Marschroute eigentlich vorgegeben: Damit der Baustellen-Verkehr für das geplante Baugebiet problemlos rollen kann, sollte die städtische Straße „Zum Bind” mit Beginn der Sommerferien auf Kosten des Investors für 650 000 Euro ertüchtigt werden. Zuvor sollten die Anlieger in einer Bürgerversammlung informiert werden, zumal direkt vor ihren Häusern bis zu 40 Bäume gefällt werden könnten. Doch der Termin für die Bürgerversammlung ließ - wie berichtet - wochenlang auf sich warten.

„Es kommt immer erst Bewegung rein, wenn die EZ darüber berichtet”, sagte ten Hove gestern. Bolinius, dessen Fraktion zwar in der vorletzten Woche im Rat grünes Licht für das Bauprojekt gegeben hatte, hat dennoch noch zahlreiche Fragen. Doch sein Fragenkatalog, den er Ende April an die Verwaltung schickte, wurde offenbar ignoriert.

Video zum Thema

Kommentare
FOLGEN SIE UNS
ALLE INFOS ZUR WAHL
Anzeige

KONTAKT ZU UNS

Sie ziehen um oder es gibt Probleme bei der Zustellung? Dann finden Sie Hilfe in unserem Servicebereich

Zum Servicebereich

Sie möchten direkten Kontakt zu einer Abteilung aufnehmen oder haben Anregungen? Dann finden Sie im Kontaktbereich die passende Adresse

Zum Kontaktbereich

AM SEEHAFEN

DER EZ-PODCAST

Aktuelles und Hintergründiges aus Emden und umzu.