Einst konnte in dem Gewässer gebadet werden. Inzwischen verschlammt das Sandwater in Simonswolde zunehmend.  Foto: Hans Ulrich Meyer

Sandwater steht vor dem Kollaps

Der Neujahrsempfang in Simonswolde bot viele verschiedene Themen.

Die Handschellen waren gestern im Gerichtssaal des Auricher Landgerichts nicht erforderlich: sie wurden dem 69-jährigen Pfalzdorfer vor der Verhandlung abgenommen.  Foto: Martina Ricken

Lebenslang für Mord an Ehefrau

Gestern wurde vor dem Auricher Landgericht das Urteil gegen den 69-jährigen Pfalzdorfer gesprochen.

Mit diesem Greetsieler Kutter wurde auch das Fahrwasser zur Schleuse Leysiel befischt, um die noch vorhandenen Fischarten zu ermitteln.  Foto: BVO

Kahlschlag in Greetsiels Fischbestand

Die Probebefischung im Hafen endete mit erschütterndem Ergebnis. Das Gewässer ist nach der Hitzewelle im Sommer über Jahre angeschlagen.

Symbolfoto: Paul Zinken

Bauernhof in Südbrookmerland brennt nieder

Das Gebäude ist bis auf die Grundmauern abgebrannt. Heu und Stroh erschweren die Löscharbeiten.

Die Jugendabteilung freute sich über die „Blubberlatte“, Hannelore van Ellen und Stefan Klaassen wurden ebenfalls ausgezeichnet.  Foto: Heike Reinken

Schützen in Hinte gehen in Offensive

Gestern fand der traditionelle Neujahrsempfang des Vereins statt. Die Mitglieder sollen enger zusammenrücken.

Mann von Rundballen überrollt

Die Norder Feuerwehr musste den verletzten Mann mit Hilfe eines Krans retten.

Im Möhnesee rettete ein Ostfriese zwei Angler. Foto: dpa

Der Retter vom Möhnesee

Detlev Krüger aus Uthwerdum rettete gemeinsam mit einem Kameraden zwei Anglern auf dem Möhnesee im Sauerland das Leben. Im Gespräch mit Lars Möller erinnert sich Krüger an die dramatischen Minuten.

Freuen sich auf die Veranstaltung am Freitag, 15. Februar, im Pewsumer Schützenhaus: Hans-Karl Djuren, Vorsitzender vom Berny-Fanclub Chabone, Tontechniker Oliver Böke, Schlagersänger Bernd „Berny” Janssen sowie sitzend Pewsums SoVD-Schatzmeisterin Erna Saathoff und Pewsums SoVD-Vorsitzender Peter Saathoff.  Foto: Peter Saathoff

Schützenhaus schließt Event-Lücke

Vielen Pewsumern fehlt ein Veranstaltungshaus. Schlagersänger Berny tritt im Vereinsheim für Benefiz-Konzert auf.

Die Mitglieder des aktuellen Kinder- und Jugendparlaments bei der letzten Ratssitzung in Hinte. Foto: Anke Bohlen

Viel Lob für Jugendparlament

Der Nachwuchspolitiker in der Gemeinde Hinte erhalten Zuspruch für ihre geleistete Arbeit.

„Diese kleine Dose kann Leben retten“, davon ist Stephanie Ubben überzeugt. Foto: Hans-Ulrich Meyer

Notfalldose im Haus rettet Leben

Die Rettungsdienste im Landkreis Aurich konnten bereits für das Projekt begeistert werden. In einer Gemeinde ist die Nachfrage besonders hoch.