Firmenblog

„Qualität steht bei uns immer an erster Stelle”

Emder Handwerksbetrieb Buitenduif ist in 25 Jahren stetig gewachsen.

Von Heike Goyert

 

Emden. In dieser Woche besteht die Emder Firma „Buitenduif - Heizung, Lüftung, Sanitär” seit 25 Jahren. Am 1. Oktober 1994 hatte Hinderk Buitenduif den Handwerksbetrieb gegründet. Seit 2003 wird er von seinem Sohn Michael Buitenduif in zweiter Generation geführt.

Hinderk Buitenduif hatte zuvor Jahrzehnte bei Emder Firmen als Meister und Vorarbeiter gearbeitet. Als sein eigener Chef spezialisierte er sich schnell auf die Sanierung von Bädern und den Austausch von Heizungsanlagen in Privathaushalten auf der einen Seite und auf die Installation und Instandhaltung von Lüftungsanlagen für die Industrie auf der anderen Seite. Schon früh stellte sich heraus, dass eine Spezialisierung auf bestimmte Produkte vorteilhaft für den Kunden und den Installateur gleichermaßen ist, und so wurde die Firma Sieger Heizsysteme schnell zum Hauptlieferanten für Heizkessel und Thermen. Um den immer mehr gefragten Kundendienstbereich kompetent und schnell mit bedienen zu können, holte Hinderk Buitenduif seinen Sohn Michael mit in die Firma.

Michael Buitenduif, ebenfalls gelernter Heizungsbauer, hält sich durch ständige Fort- und Weiterbildung immer auf dem neuesten Stand der Technik. Im Jahr 1997 legte er seine Meisterprüfung im Zentralheizungs- und Lüftungsbauerhandwerk ab.

Im Januar 2003 übernahm Michael Buitenduif die Firma und führt sie seitdem nach der Maxime „Qualität steht an oberster Stelle“. 2011 wurde die Geschäftsform in eine GmbH geändert. Seit März 2013 ist die Firma komplett in der Dithmarscher Straße 36 in Emden ansässig. Zuvor war nur ein Teil der Halle als Lager genutzt worden und das Büro im Privathaus von Michael Buitenduif. „Doch irgendwann wurde es zu eng dort und wir haben alles dort im Gewerbegebiet zusammengefasst.”

Zurzeit besteht die Firma Buitenduif aus zwölf Mitarbeitern, darunter zwei Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik.

Im Büro kümmern sich Buitenduifs Frau Silvia und Mitarbeiterin Gerlinde Lautenbach um die anfallenden Arbeiten und sind erste Anlaufstelle für die Kunden. Da auch in seinem Bereich immer mehr Elektrik und Elektronik vorkommt, hat er kürzlich mit Wolfgang Hansen einen Elektro- und Heizungsbau-Meister eingestellt. „Zusammen planen wir die anstehenden Arbeiten und können so unsere Kunden bestens beraten, wie etwa für seniorengerechte Badumbauten”, so der 49-Jährige.

Der Meisterbetrieb von Buitenduif ist tätig in den Bereichen Heizung, Lüftung, Sanitär, Badsanierung, Brennwerttechnik und Solartechnik. Zusammen mit seinem Mitarbeiterteam arbeitet Buitenduif sowohl in Privathaushalten und in der Industrie.

Michael Buitenduif ist qualifizierter Buderus-Partner und es werden vornehmlich Produkte dieser Firma eingebaut. „Doch auch alle anderen Marken können wir reparieren und warten.” Bei der Wartung werden Heizungen aller Marken bearbeitet.

„Wir bieten unseren Kunden gerade im Bereich Sanierung alles aus einer Hand, wenn dies gewünscht wird”, sagt Buitenduif. Dafür bestehen Kontakte zu Fliesenleger, Elektriker, Maler und Tischler - je nachdem, was benötigt wird. Vom Umbau der Gäste-Toilette bis zum Wellness-Tempel - die Wünsche der Kunden werden fachmännisch umgesetzt.

„Gerade jetzt im Herbst haben wir häufig viele Anrufe wenn bei den Kunden Störungen bei ihren Heizungen auftreten”, sagt Buitenduif. „Trotz eines vollen Terminkalenders versuchen wir, diese Notfälle schnellstes zu beheben.”

Dabei weiß der Profi, wie man verhindern kann es erst zum Notfall kommen zu lassen. „Bei vielen Anlagen fehlt es an der nötigen Wartung. Wenn diese zum Beispiel in den Sommermonaten gemacht werden würde, springt die Heizung im Herbst auch problemlos an.”

Ein weiterer Tipp von ihm ist nach einer Heizungsmodernisierung einen hydraulischen Abgleich durchführen zu lassen. „Erst dann macht sich eine Modernisierung auch richtig im Heizverhalten bemerkbar”, so der Experte, der auch als Berater für energetische Sanierungen geschult ist.

BUITENDUIF-HB- GmbH

Heizung Lüftung Sanitär

Dithmarscher Straße 36

26723 Emden

Kommentare
FOLGEN SIE UNS
Anzeige

DER EZ-PODCAST

TIPPSPIEL-ANMELDUNG

KONTAKT ZU UNS

Sie ziehen um oder es gibt Probleme bei der Zustellung? Dann finden Sie Hilfe in unserem Servicebereich

Zum Servicebereich

Sie möchten direkten Kontakt zu einer Abteilung aufnehmen oder haben Anregungen? Dann finden Sie im Kontaktbereich die passende Adresse

Zum Kontaktbereich

AM SEEHAFEN