Firmenblog

Fleischerei Stöhr feiert 90-jähriges Bestehen

„Dabei lege ich viel Wert auf die handwerkliche Tradition. 95 Prozent der verkauften Ware stammen aus der eigenen Produktion. Ein Zukauf erfolgt nur bei ausgewählten Spezialitäten“.

Von PR-Redakteurin

HEIKE GOYERT

Emden. Am morgigen 1. September besteht die Fleischerei Stöhr seit 90 Jahren. Aus diesem Anlass gibt es in der kommenden Woche in ihrem Geschäft in der Mühlenstraße 50 spezielle Jubiläumsangebote.

Außerdem gibt es eine Verlosung zugunsten des „Fördervereins der Grundschule am Wall”. Dafür werden Lose für Stück einen Euro verkauft, mit denen man tolle Preise wie zum Beispiel einen Gasgrill oder Präsentkörbe gewonnen werden können. „Die kompletten Einnahmen des Losverkaufs gehen an den Förderverein”, sagte Inhaber Ahlerich Stöhr jun.. „Die Gewinne können dann ab Montag, 9. September, bei uns im Geschäft abgeholt werden.” Außerdem wird am Sonnabend, 7. September, ab 11 Uhr der Grill angemacht und die hausgemachte Bratwurst angeboten. Darüber hinaus bietet der Inhaber an diesem Tag von 10 bis 15 Uhr Führungen durch den Betrieb an. „Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf unsere erst kürzlich umgebaute Produktion”, so Stöhr. Rund 30 000 Euro wurden investiert, sodass die Herstellung der verschiedenen Artikel unter noch besseren Bedingungen erfolgen kann. „Die Wände und selbst die Decke können jetzt mit Wasser abgespritzt werden”, sagte Stöhr, der das Geschäft seit Ende 2004 führt. Gegründet wurde die Firma 1929 von seinem Großvater, Arnold Stöhr, der diese zusammen mit seiner Frau Hermine lange Jahre führte. Auch ihr Sohn, Ahlerich Stöhr sen., der Vater des heutigen Inhabers, ist im Fleischereifachbetrieb groß geworden. Vater, Sohn und Schwiegertochter Therese Stöhr haben bis 1977 gemeinsam die Fleischerei geführt. Und auch der Enkel des Firmengründers schaute Opa und Vater schon im Vorschulalter bei der Arbeit zu. Auch wenn Therese und Ahlerich Stöhr sen. ihrem Sohn Ende 2004 die Firmenleitung übergeben haben, ist Stöhr sen. noch fast täglich im Betrieb tätig. Weitere Unterstützung erhält der jetzige Inhaber von seiner Frau Maike. Das Hauptaugenmerk richtet Stöhr auf die Vielfalt und die eigene Produktion. Seine Ware bezieht der Fleischermeister bevorzugt aus der Region. „Dabei lege ich viel Wert auf die handwerkliche Tradition. 95 Prozent der verkauften Ware stammen aus der eigenen Produktion. Ein Zukauf erfolgt nur bei ausgewählten Spezialitäten“, sagte Stöhr, der sich auf die Herstellung von regionalen Wurst - und Schinkensorten spezialisiert hat.

Fast das gesamte Frischwurst-Sortiment ist mittlerweile phosphat- und zitratfrei. Insgesamt hält die Fleischerei rund 60 bis 70 Sorten Wurst und Schinken vor.

 

Mittagstisch und hausgemachte Fertiggerichte:

Neben Frischfleisch und hausgemachten Salaten gibt es von Dienstag bis Freitag einen wechselnden Mittagstisch sowie hausgemachte Fertiggerichte. „Während wir diese normal immer in Portionen für ein oder zwei Personen vorrätig haben, können diese Produkte auf Vorbestellung auch in größeren Mengen produziert werden“, sagte Stöhr. „Bei diesen Großabnehmern ist eine warme Anlieferung auf Wunsch möglich.” Wer statt nur eines Gerichtes gleich einen Partyservice haben möchte, ist ebenfalls bei der Fleischerei Stöhr richtig. Angefangen von belegten Brötchen über kleine Häppchen bis hin zu kalt-warmen Büffets inklusive Vor- und Nachspeisen für bis zu 150 Personen reicht das Angebot. Zusätzlich werden frische Brötchen direkt in einem Ofen im Laden gebacken und nach Wunsch sogar belegt. Neben den Fleisch- und Wurstwaren gibt es auch Käse-Spezialitäten und internationale Weine. Auf der Facebook Seite der Fleischerei gibt es neben dem aktuellen Speiseplan, auch aktuelle Angebote und Aktionen.

Fleischerei Stöhr

Mühlenstr. 50

26725 Emden

Kommentare
FOLGEN SIE UNS
Anzeige

DER EZ-PODCAST

TIPPSPIEL-ANMELDUNG

KONTAKT ZU UNS

Sie ziehen um oder es gibt Probleme bei der Zustellung? Dann finden Sie Hilfe in unserem Servicebereich

Zum Servicebereich

Sie möchten direkten Kontakt zu einer Abteilung aufnehmen oder haben Anregungen? Dann finden Sie im Kontaktbereich die passende Adresse

Zum Kontaktbereich

AM SEEHAFEN