Schauspieler Rolf Hoppe gestorben

Dresden (dpa) – Schauspieler Rolf Hoppe, bekannt etwa aus dem Märchenfilm «Drei Haselnüsse für Aschenbrödel», ist tot. Er starb am Mittwoch im Alter von 87 Jahren, wie seine Familie der Deutschen Presse-Agentur am...

Morten Grunwald

Der Letzte der Olsenbande: Schauspieler Grunwald gestorben

Kopenhagen (dpa) ? Er war der Letzte aus der legendären Olsenbande: Der dänische Schauspieler Morten Grunwald ist im Alter von 83 Jahren an Krebs gestorben. Das teilte seine Familie am Donnerstag der dänischen Zeitung...

Pergamonmuseum

Pergamonmuseum: Götter im Dornröschenschlaf 

Berlin (dpa) – Der Pergamonaltar gilt vielen Forschern als achtes Weltwunder der Antike. Jahr für Jahr kamen weit mehr als eine Million Menschen auf die Berliner Museumsinsel, um das einzigartige Kunstwerk aus der...

Kirsten Boie

Kirsten Boie und Rolf Zuckowski beim 15. Vorlesetag

Hamburg (dpa) – Deutschland liest vor: Beim 15. bundesweiten Vorlesetag am 16. November werden prominente Unterstützer wie die Kinderbuchautorin Kirsten Boie, Liedermacher Rolf Zuckowski und Moderatorin Anne Will...

Salzburger Festspiele – Anna Netrebko

Salzburger Festspiele wollen antike Mythen befragen

Salzburg (dpa) – Die Macht des Mythos als Urgrund des Theaters steht im Mittelpunkt der Salzburger Festspiele 2019. Es gehe darum, diesen «kulturellen Speicher», diese «Archive der Welterkenntnis» unter aktuellen...

Jonathan Meese

Jonathan Meese über Kunst: Herzblut statt Lifestyle

München (dpa) – Jonathan Meese sorgt immer wieder für Aufsehen – etwa weil er in Werken mit NS-Symbolen hantiert oder bei Auftritten den Hitlergruß zeigt. Das sei Kunst, erklärt er dann, und tatsächlich blieb er...

Bettina Wagner-Bergelt

Wuppertaler Tanztheater Pina Bausch bekommt neue Leitung

Wuppertal (dpa) – Die Tanzmanagerin Bettina Wagner-Bergelt übernimmt die künstlerische Leitung am renommierten Tanztheater von Pina Bausch in Wuppertal. Der Finanzausschuss der Stadt gab am Dienstag grünes Licht für die...

Brief von Albert Einstein

Einstein-Brief für knapp 28.400 Euro versteigert

Tel Aviv (dpa) – Ein Brief des Physikers Albert Einstein (1879-1955) an seine Schwester Maja ist in Jerusalem versteigert worden. Bei der Auktion am Dienstag kam das Schreiben für umgerechnet knapp 28.400 Euro unter den...

Niki de Saint Phalle in Mons

Kulturhauptstadt-Effekt: Niki de Saint Phalle in Mons

Mons (dpa) – Die vier Totems stehen in der Nähe des Belfrieds, nur wenige Schritte weiter tanzen drei Grazien, und vor dem Museum für Schöne Künste, dem Bam, stehen der «Nanas-Brunnen» und das «Nana-Haus II». Mit rund 140...

Wolfgang Schlüter

Jazzmusiker Wolfgang Schlüter gestorben

Hamburg (dpa) – Der Jazzmusiker Wolfgang Schlüter ist tot. Wie seine Plattenfirma Skip Records am Dienstag mitteilte, starb er am Montag im Alter von 85 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls. Der 1933 in Berlin geborene...